Beitrag hinzufügen

Alle anzeigen

                                   
                                   



nächste Seite

Halbtonbild
ist ein Bild mit stufenlosen Übergängen der jeweiligen Grau- oder Farbwerte.

Handwriting- und „Grunge”-Schriften Bild anzeigen
Handschriften sind voll im Trend! Linotype bietet ein umfassendes Sortiment, von elegant bis ausgefallen. Diese Schriften eignen sich für eine Vielfalt von Projekten: Poster, Alben, persönliche Einladungen und vieles mehr – überall, wo eine persönliche Note gefragt ist!
(Quelle: linotype.de)

Heißfolienprägung
Heißfolienprägung ist die dekorative Aufwertung eines Druckproduktes mittels eigener Farb- oder Metallfolien deren Beschichtung durch Druck und Hitze herausgelöst und auf das Papier bzw. den Karton gepresst werden.

Oft wird die Heißfolienprägung in Verbindung mit Prägedruck angewandt, zum Beispiel bei Kosmetik- und Pralinenpackungen, Buchumschlägen oder hochwertigen Werbefoldern.

Holzschnitt
siehe Xylografie

Holzschrift (Holzletter) Bild anzeigen
wurden im Hochdruck (Buchdruck) für Plakate verwendet. Das Material bestand aus extrem harten Hölzern wie z.B. Birn- Ahorn- oder Buchsholz die davor sehr lange gelagert werden mussten. Holzlettern wurden eingesetzt, da Lettern aus Blei zu schwer waren.

Horizontale Striche
Viertelgeviertstrich / Divis
Der kurze Strich wird als Binde- oder Trennstrich verwendet.
Halbgeviertstrich / Minus
Der Mittelstrich als Bis-Strich (z. B. von 12–18 Uhr), Minuszeichen, für Preisangaben (z. B. EUR 12,–) oder Gedankenstrich, als Ersatz für einen Beistrich (Komma). Als Streckenstrich (Wien–Budapest) und als Bis-Zeichen bei Jahreszahlen oder Uhrzeiten wird er korrekterweise nicht spationiert, also ohne Abstände gesetzt, ebenso wenn ein Minus vor einer Zahl steht um einen negativen Wert zu kennzeichnen.


nächste Seite


 
  Schließmanngasse 18/1
A-1130 Wien
Tel. +43 (0)1 979 86 00
Fax +43 (0)1 904 33 04
druckservice@druckservice.at