GLOSSAR


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



G

Gassenbildung

Gassen entstehen in Fließtexten, wenn Wortabstände in mehreren Zeilen vertikal genau untereinander stehen. Sie stören den Lesefluss erheblich und sind durch eine Umbruchkorrektur zu beheben.

Geviertstrich oder Minus

Wird hauptsächlich als Gedankenstrich verwendet – er kann so den Beistrich ersetzten. Auch wird der Geviertstrich als Aufzählungszeichen verwendet, er kann Doppelnullen ersetzen (Ziffern sind in fast allen Schriften 1 Halbgeviert breit um exakte Zahlentabellen anfertigen zu können) oder er wird in Tabellen verwendet, um den fehlenden Eintrag in einem Feld zu kennzeichnen.

Grammatur

Gibt das Flächengewicht von Papier in Gramm pro Quatratmeter an. Ab ca. 150 g/m2 bezeichnet man das Material als Karton, ab 500 g spricht man von Pappe.

Graustufen

Graustufen heißen die Tonwertstufen in einem SW-Halbtonbild. Die meisten Halbtonbilder weisen 256 Graustufen (Tonwerte) auf.

Grotesk oder serifenlose Schriften

Die ebenfalls gebräuchliche Bezeichnung „Sans Serif” ist vom französischen abgeleitet und bedeutet „ohne Serifen”. Einige der beliebtesten serifenlosen Schriften sind Helvetica, Frutiger, Optima und Futura.