GLOSSAR


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z



H

Halbtonbild

ist ein Bild mit stufenlosen Übergängen der jeweiligen Grau- oder Farbwerte.

Handwriting- und Script-Schriften

Handschriften sind voll im Trend, von elegant bis ausgefallen. Diese Schriften eignen sich für eine Vielfalt von Projekten: Poster, Alben, Einladungen und vieles mehr – überall, wo eine persönliche Note gefragt ist! 

Heißfolienprägung

Heißfolienprägung ist die dekorative Aufwertung eines Druckproduktes mittels eigener Farb- oder Metallfolien deren Beschichtung durch Druck und Hitze herausgelöst und auf das Papier bzw. den Karton gepresst werden. 

Oft wird die Heißfolienprägung in Verbindung mit Prägedruck angewandt, zum Beispiel bei Kosmetik- und Pralinenpackungen, Buchumschlägen oder hochwertigen Werbefoldern.

Holzschnitt

siehe Xylografie

Holzschrift (Holzletter)

wurden im Hochdruck (Buchdruck) für Plakate verwendet. Das Material bestand aus extrem harten Hölzern wie z.B. Birn- Ahorn- oder Buchsholz die davor sehr lange gelagert werden mussten. Holzlettern wurden eingesetzt, da Lettern aus Blei in dieser Größe sehr schwer waren. 

Horizontale Striche

Viertelgeviertstrich / Divis 

Der kurze Strich wird als Binde- oder Trennstrich verwendet. 

Halbgeviertstrich / Minus 

Der Mittelstrich als Bis-Strich (z. B. von 12–18 Uhr), Minuszeichen, für Preisangaben (z. B. EUR 12,–) oder Gedankenstrich, als Ersatz für einen Beistrich (Komma). Als Streckenstrich (Wien–Budapest) und als Bis-Zeichen bei Jahreszahlen oder Uhrzeiten wird er korrekterweise nicht spationiert, also ohne Abstände gesetzt, ebenso wenn ein Minus vor einer Zahl steht um einen negativen Wert zu kennzeichnen.

Hurenkind

Eine Seite bzw. Spalte beginnt mit der letzten Zeile eines Absatzes. 

Hurenkinder gelten in der Typografie als schwere handwerkliche Fehler, da sie die Ästhetik des Satzspiegels besonders stark beeinträchtigen.